Minden: Vollsperrung Klausenwall rückt näher

Die Sanierungsarbeiten an der vierspurigen, zentral durch Minden verlaufenden, Straße Klausenwall zwischen
Schwichowwall und Domstraße sind in vollem Gange.
Die bisherigen Arbeiten, bei denen die Straßenentwässerung mit Gossen und Straßenabläufen sowie Teile der
Rad- und Fußwege saniert und Kanäle und Hausanschlüsse überprüft werden, erfolgen teilweise unter Sperrung
einer Fahrspur je Richtung, was bislang lediglich in den Hauptverkehrszeiten zu noch überschaubaren Behinderungen
geführt hat.
Ab Anfang August (ca. 31./32. KW) werden dann mit der Sanierung der Asphalt-Fahrbahndecke die Hauptarbeiten
erfolgen. Aufgrund des erheblichen Sanierungsstaus muss für diese Arbeiten der Klausenwall für den
Verkehr drei Wochen lang vollständig gesperrt werden. Lediglich die Erreichbarkeit des ZOB für den Busverkehr
wird gewährleistet sein. Dadurch, dass die Arbeiten in der Schulferienzeit durchgeführt werden und eine
weiträumige Umleitungsausschilderung (z. B. über die Ringstraße) erfolgt, erhoffen sich die Verantwortlichen
und alle Betroffenen möglichst geringe negative Auswirkungen auf Kunden, Besucher und Anlieger.

Bielefeld: Planung der verkaufsoffenen Sonntage für 2019

Auf Einladung vom Handelsverband und Verkehrsverein fand am 05.07.2018 ein Abstimmungsgespräch mit den
Bielefelder Werbegemeinschaften in unserem Haus statt. Es nahmen Vertreter von Bielefeld Marketing, aus denBezirksämtern sowie den meisten Werbegemeinschaften teil. Nach dem neuen Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten
(Ladenöffnungsgesetz LÖG NRW) besteht die Möglichkeit pro Standort an bis zu 8 Sonntagen
eine Geschäftsöffnung zu beantragen.
Im Vorfeld wurde durch die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bi-Sennestadt, Frau Winkler, als Vetreterin der
Bielefelder Werbegemeinschaften im Vorstand des Verkehrsvereins, die Planung der verkaufsoffenen Sonntage
für 2019 in den Stadtteilen abgefragt. Diese Ergebnisse flossen bei dem Treffen am 05.Juli mit ein. Ziel war es,
eine mit der Innenstadt und allen Stadtbezirken abgestimmte Vorlage für die Beantragung der Sonntage
zu erstellen. Mit dieser Vorlage geht es nun in die Politikgespräche, mit dem Ziel, wieder eine Ordnungsbehördliche
Verordnung für die nächsten 5 Jahre festzuschreiben.

Delegierte wählen neuen Vorsitzenden

In den letzten Wochen standen die turnusmäßigen Delegiertenwahlen an, d.h. das aus den Reihen der rund
1.500 Mitglieder mit gut 5.000 Betriebsstätten wurden in einem mehrstufigen Verfahren über Wahlvorschlagslisten
bis hin zur endgültigen Wahl insgesamt 125 Orts- und Fachvorstände für die Wahlperiode 2018 – 2023
bestimmt. Die Mitglieder der Orts- und Fachvorstände trafen erstmalig auf der Delegiertenversammlung in
Bielefeld zusammen und sind das oberste Beschluss-Gremium vom Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V.
Die erste Kernaufgabe der Delegiertenversammlung ist die Berufung des Vorstandes. Das „Einzelhandelsparlament“
bestimmte heute den folgenden neuen Vorstand OWL:
Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Prof. Dr. Johannes Beverungen,
Mitinhaber der expert Beverungen GmbH Paderborn gewählt. Prof. Dr. Beverungen
gehört seit mehreren Jahren dem Ortsvorstand des Handelsverbandes Ostwestfalen-
Lippe in Paderborn an.
Zum stellvertretenen Vorsitzenden wurde Herr Rainer Schorcht, Inhaber
der Ringfoto-Schorcht-Gruppe aus Güterloh, durch die Delegierten bestimmt
und in seinem Ehrenamt bestätigt.
Die Delegierten wählten als weitere Mitglieder in den Vorstand OWL:

• Herrn Jens Fedeler, Inhaber von Leder Fedeler mit zwei Fachgeschäften in Bielefeld sowie Herford und der damit in seinem Ehrenamt bestätigt wurde.

• Herrn Rainer Döring, von Expert Döring GmbH & Co. KG aus Löhne, der auch weitere Expert-Fachhandelsgeschäfte
in Herford sowie Bad Salzuflen betreibt und damit in seinem Ehrenamt bestätigt wurde.
• Herrn Jürgen Ahrens, vom Kaufhaus Herm. Hagemeyer GmbH & Co. KG aus Minden und der
damit in seinem Ehrenamt bestätigt wurde.
• Herrn Jens Klingemann, vom Mode- und Sporthaus Klingemann GmbH aus Höxter, der ebenfalls von den Delegierten
in seinem Ehrenamt bestätigt wurde.
• Frau Ute Wagner, von Karl-Heinz Reese Offenbacher Lederwaren GmbH aus Bad Salzuflen, die
erstmals in den Vorstand berufen wurde.
Auf eigenen Wunsch schied Herr Ferdinand Klingenthal, der seit 1993 Mitglied und seit 2005 Vorsitzender
des Vorstandes war, aus dem Vorstand aus und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für seine Verdienste
wurde er heute von den Delegierten zum Ehrenvorsitzenden gewählt und erhielt aus den Händen des neuen
Vorsitzenden die Ernennungsurkunde für sein langjähriges Wirken im Verband.
Auch auf eigenen Wunsch stand Herr Thomas Voss, von Mode- und Textil Schlichting GmbH & Co. aus
Lage, nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die Herren Klingenthal und Voss werden weiterhin dem Ortsvorstand
in Paderborn bzw. Lage angehören.
Bevor im internen Teil der neuen Delegiertenversammlung vom Handelsverband OWL ein neuer Vorstand
gewählt wurde, kam Herr Reinhard-Dieter Wolf als Wahlleiter zu Wort und erstattete Bericht zur Neuwahl der
Delegierten. Die Liste der gesamten Orts- und Fachvorstände entnehmen Sie bitte der Anlage oder fordern Sie
unseren gedruckten Jahresbericht an. Neben der Überreichung der Ernennungsurkunden und Verabschiedung
ausscheidender Delegierter, waren aus verbandrechtlicher Sicht die normalen jährlichen Regularien abzuarbeiten.
Im öffentlichen Teil der Delegiertenversammlung wurde von unseren rund 120 Gästen und Einzelhändlern aus
der Region, mit Spannung die Rede unseres neuen Vorsitzenden erwartet.

Feierliche Verabschiedung der Auszubildenden im Einzelhandel, Abschlussjahrgang 2018

In den letzten Wochen haben die Auszubildenden im Einzelhandel ihre Ausbildung beendet. Zu diesem Anlass lud der Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e. V. gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld zur „Feierlichen Verabschiedung der Auszubildenden im Einzelhandel“ ein.

Mit der traditionellen Abschlussfeier gratulierten die Veranstalter den Absolventinnen und Absolventen und drückten ihre Wertschätzung für deren Leistung aus. Auch wurde der Stellenwert einer Ausbildung im Einzelhandel verdeutlicht.

Die feierliche Verabschiedung mit Zeugnisverleihung fand am Mittwoch, dem 11. Juli 2018, von 16.00 bis 18.00 Uhr, im Großen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld statt.

Aus den Reihen der rund 170 erfolgreichen Absolventen verschiedenster Ausbildungsberufe im Einzelhandel folgten gut 100der Einladung und kamen in Begleitung von Ausbildern, Familie und Freunden.

Allen frischgebackenen Verkäuferinnen und Verkäufern, Kaufleuten im Einzelhandel, Verkaufshilfen sowie Gestalterinnen und Gestaltern für visuelles Marketing wurden die Berufsurkunden des Handelsverbandes überreicht. Außerdem erhielten die Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse des Carl-Severing-Berufskollegs sowie der Industrie- und Handelskammer. Auch die „DREI BESTEN“ wurden geehrt.

Die Ehrungen wurden von Reinhardt-Dieter Wolf (Ehrenvorsitzender Handelsverband Bielefeld), Jörg Beyer (Referent Handelsverband Ostwestfalen-Lippe), Swen Binner (Geschäftsführer Berufliche Bildung IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) und Michael Popp (Stv. Leiter Carl-Severing-Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung) vorgenommen.

Ein kleines Rahmenprogramm sorgte für beste Unterhaltung.

Nach dem offiziellen Teil der Feier wurde mit Sekt auf die bestandene Prüfung angestoßen. Der Wunsch der Veranstalter: Ausbilder, Auszubildende und Gäste der Feier sollten sich an diesen Tag und an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildungszeit auch noch in vielen Jahren mit Freude erinnern.

Bielefeld: Feierliche Verabschiedung der Auszubildenden im Einzelhandel - Abschlussjahrgang 2018

Die diesjährige feierliche Verabschiedung mit Zeugnisverleihung findet am
Mittwoch, dem 11. Juli 2018, von 16.00 bis ca. 18.00 Uhr,
im Großen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld statt.
Mit dieser traditionellen Abschlussfeier möchten wir den Absolventinnen und Absolventen herzlich gratulieren
und unsere Wertschätzung für ihre Leistung ausdrücken. Auch den Stellenwert einer Ausbildung im Einzelhandel
möchten wir hierdurch in der Öffentlichkeit verdeutlichen.
Unsere Partner bei dieser Abschiedsfeier sind die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und das Carl-Severing-Berufskolleg
für Wirtschaft und Verwaltung.
Jörg Beyer, Handelsreferent des Handelsverbandes Ostwestfalen-Lippe, wird zusammen mit Swen Binner,
Geschäftsführer Berufliche Bildung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, und Michael Popp, Stv. Leiter des Carl-
Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung, die Ehrungen vornehmen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier ist ein Sektempfang geplant. Ausbilder und Auszubildende sowie
Freunde und Familien sollen sich an diesen Tag auch noch in vielen Jahren mit Freude erinnern.

Newsletter & Magazine

Unser Engagement