Trotz Datenskandal oder Algorithmus-Änderung: 97% der Händler betreiben eine facebook-Seite – 89% beurteilen diesen Kanal als wichtig bis sehr wichtig. Instagram folgt auf dem zweiten Platz, direkt dahinter stehen nun die Unternehmens-eigenen Apps. Und nicht nur in Kommunikation nach außen, nein, auch in der internen Kommunikation spielen verschiedene Onlineangebote und Apps eine immer größere Rolle. Wegen des wachsenden Aufwands verfügt über die Hälfte der Unternehmen inzwischen über eine Social- Media-Abteilung. „Der vermehrte kommunikative Aufwand scheint sich zu lohnen, jedenfalls halten deutlich mehr PR-Profis (35 Prozent) als noch vor zwei Jahren (8 Prozent) das Image des Handels für angemessen und werden in ihrer Einschätzung von den Geschäftsführern noch übertroffen. Von den Unternehmenschefs ist fast die Hälfte (48 Prozent) der Meinung, die Reputation entspreche den tatsächlichen Leistungen. Es liegt die Vermutung nahe, dass die insgesamt gute wirtschaftliche Situation und die daraus resultierende Zufriedenheit der Bevölkerung sich positiv auf das empfundene Image des Handels auswirkt.“ Zur Studie: bit.ly/2Oi3X5l