Wer sein Modegeschäft effizient führen will, kommt am elektronischen Datenaustausch (EDI) mit seinen Industriepartnern nicht vorbei. In diesem Zusammenhang ist es wichtig und wünschenswert, dass die Lieferanten im Rahmen der Übertragung der Artikelstammdaten (PRICAT) auch einen passenden Warengruppenschlüssel übermitteln. Denn nur über einen anerkannten und weit verbreiteten standardisierten Branchenschlüssel ist gewährleistet, dass die EDI-Nutzer auf Handelsseite ihre Waren- und Artikelsystematiken effizient pflegen und ihre Sortimente sauber analysieren können. Zunehmend genutzt wird im Modehandel zu diesem Zweck der BTE-Warengruppenschlüssel. Dieser ist modular aufgebaut und verfügt über sechs Stellen, denen wahlweise 21 genau definierte Attribute (z.B. Fa rbe, Material, Form, Saison oder Thema) zugeordnet werden können. Der BTE-Warengruppenschlüssel (ohne Attribute) steht im Internet unter www.bte.de (Rubrik Fachthemen) als pdf- und Excel-Datei allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Um bessere Informationen über die Verbreitung des BTE-Warengruppenschlüssels im Modehandel zu bekommen und im Nachgang noch mehr – auch ausländische – Lieferanten zum Versand im PRICAT zu motivieren, führt der BTE aktuell eine Online-Umfrage über den aktuellen Status quo im Handel durch. Die Beantwortung der Frage dauert nur wenige Sekunden! Der BTE bittet alle Textil- und Modehändler, sich an der Schnellumfrage zu beteiligen: https://www.q-set.de/q-set.php?sCode=UARKNYMFGXFJ