In den letzten Wochen haben die Auszubildenden im Einzelhandel ihre Ausbildung beendet. Zu diesem Anlass lud der Handelsverband Ostwestfalen-Lippe e. V. gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld zur „Feierlichen Verabschiedung der Auszubildenden im Einzelhandel“ ein.

Mit der traditionellen Abschlussfeier gratulierten die Veranstalter den Absolventinnen und Absolventen und drückten ihre Wertschätzung für deren Leistung aus. Auch wurde der Stellenwert einer Ausbildung im Einzelhandel verdeutlicht.

Die feierliche Verabschiedung mit Zeugnisverleihung fand am Mittwoch, dem 10. Juli 2019, von 16.00 bis 18.00 Uhr, im Großen Saal der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld statt.

Aus den Reihen der ca. 170 Absolventen verschiedenster Ausbildungsberufe im Einzelhandel folgten viele der Einladung und kamen in Begleitung von Ausbildern, Familie und Freunden.

Allen frischgebackenen Verkäuferinnen und Verkäufern, Kaufleuten im Einzelhandel, Verkaufshilfen sowie Gestalterinnen und Gestaltern für visuelles Marketing wurden die Berufsurkunden des Handelsverbandes überreicht. Außerdem erhielten die Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse des Carl-Severing-Berufskollegs sowie der Industrie- und Handelskammer. Auch die „DREI BESTEN“ des Jahrgangs 2019 ( Maria Friesen, IKEA Bielefeld; Olenka Bojanowski, Apollo Optik Bielefeld und Kim Jana Hoffmann, IKEA Bielefeld) wurden geehrt.

Die Ehrungen wurden von Jens Fedeler (Vorsitzender Handelsverband Bielefeld), Thomas Kunz (Hauptgeschäftsführer Handelsverband Ostwestfalen-Lippe), Thomas Niehoff (Hauptgeschäftsführer IHK Ostwestfalen zu Bielefeld) und Marco Grahl-Marniok (Schulleiter Carl-Severing-Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung) vorgenommen.

Ein kleines musikalisches Rahmenprogramm sorgte für beste Unterhaltung.

Nach dem offiziellen Teil der Feier wurde mit Sekt auf die bestandene Prüfung angestoßen. Der Wunsch der Veranstalter: Ausbilder, Auszubildende und Gäste der Feier sollten sich an diesen Tag und an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildungszeit auch noch in vielen Jahren mit Freude erinnern.

Foto / Personen v.l.: Thomas Kunz, Kim Jana Hoffmann, Thomas Niehoff , Olenka Bojanowski, Jens Fedeler , Maria Friesen und Marco Grahl-Marniok