In einer Pressekonferenz von soeben hat der Ministerpräsident Laschet verkündet, dass zunächst bis zum 30.06.2020 begrenzt für den Kreis Gütersloh wieder die Auflagen aus März gelten:

– Kontaktbeschränkung, maximal 2 Personen aus 2 verschiedenen Haushalten
– Schließung von Schulen und Kitas ( gilt bereits seit gestern)
– Schließung von Schwimmbädern, Saunen, Fitnessstudios etc.
– Restaurants können bis auf reine Thekenbetriebe geöffnet bleiben
– Der Handel wurde überhaupt nicht angesprochen, wir gehen daher davon aus, dass die Geschäfte weiter öffnen können.

Man sieht dies als prophylaktische Maßnahme, da die Corona-Infektionen ausschließlich bei Tönnies-Mitarbeitern
„explodiert“, aber die Infektionsrate ansonsten relativ normal geblieben ist.
Die unmittelbar angrenzenden Gemeinden, wie z. B. Teile im Kreis Warendorf, sollen ebenfalls von den Maßnahmen
betroffen sein. Auch in den angrenzenden Gemeinden in Niedersachsen ist man im intensiven Austausch.
In der heute stattfindenden Kabinettssitzung sollen die Maßnahmen beschlossen werden und ab morgen gelten. Herr Laumann soll im Laufe des Nachmittags noch eine weitere PK geben.
Wir werden Sie entsprechend auf dem Laufenden halten!