Mit Unterstützung unseres Digital-Coaches Thomas Dickenbrok konnten allein über 110 Betriebe einen Antrag
auf Förderung stellen.
Eckdaten: Projektaufruf des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-
Westfalen:


• Für Unternehmen aus dem stationären Einzelhandel mit bis zu 49 Beschäftigten /
10 Millionen Jahresumsatz
• Förderquote bis zu 90%, Förderbetrag maximal 12.000 Euro
(Beispiel: Maßnahmenpaket 13.000 Euro, Eigenanteil 1.300 Euro)
• Antragsfrist von 24. Juni bis 15. September 2020


Die Mehrheit der ersten Anträge drehte sich um das Aufsetzen oder den funktionalen Ausbau eines Onlinehops.
Viele Händler nutzen die Förderung jedoch auch, um mit einer Internetpräsenz für Kunden sichtbarer, auffindbarer
und erreichbarer zu werden. Bei digital etwas erfahreneren Händlern folgen Themen rund um die Sozialen
Medien. Diese helfen nicht nur bei Kundenansprache und -bindung sondern können (auch ohne Onlineshop) als
Verkaufskanal genutzt werden. Sinnvoll erscheint es zudem, sie in ein mittelfristig angelegtes Onlinemarketing-
Konzept einzubinden. Insgesamt ist die Palette der Themen jedoch bunt gemischt. Content-Erstellung, Personalisierung,
Digital Signage, Abholboxen – die Liste könnte noch lange weitergeführt werden. Auch Kassen- und
Warenwirtschaftssysteme standen hoch im Kurs.


Dennoch gab es allerdings auch Hürden für eine Förderung, welche allerdings oftmals mit Hilfe unserer 4 Digital-
Coaches im Land NRW aufgelöst werden konnten. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter

https://digitalcoachnrw.de/