Der zweite Lockdown stellt den Handel vor große Herausforderungen. Seit Mitte Dezember begleiten der Handelsverband Deutschland (HDE) und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel daher Händler mit regelmäßigen digitalen Erfahrungsaustauschgruppen (ERFA).

Hier kommen Händler sowie Experten aus Digitalisierung und Handel online zusammen, um über die aktuelle Situation und Vertriebsmöglichkeiten im Lockdown zu diskutieren. In den vergangenen Wochen fanden bereits zwölf ERFA-Termine statt. Dabei waren pro Termin durchschnittlich 70 Teilnehmer, die ihre Fragen an Branchenexperten von nebenan.de, Facebook, DHL, real.de, IFH Köln, Zalando oder Google richten konnten.

„Vom ersten Lockdown-Tag an hat der ERFA einen persönlichen Austausch ermöglicht. Und der rege Zuspruch zeigt, dass Händler gerade in der aktuell schwierigen Zeit diese Gespräche und die Unterstützung schätzen“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Der HDE habe es damit innerhalb kürzester Zeit geschafft, ein unkompliziertes, kostenfreies und zukunftsfähiges Online-Format auf die Beine zu stellen. „Die Herausforderungen der Digitalisierung werden Händler auch in Zukunft beschäftigen. Daher halten wir am regelmäßigen ERFA fest“, so Tromp weiter. Der Online-Erfahrungsaustausch findet montags und donnerstags um 9.30 Uhr statt.

Anmeldung zum ERFA unter: https://bit.ly/3iNk5HL

>>Quelle<<