Das Jahr 2020 hat auch beim Bezahlen im Einzelhandel – so es in den Filialen überhaupt möglich war – für massive Veränderungen gesorgt. Nach Prognose des EHI (PDF-Download) wurden im stationären Einzelhandel rd. 1 Mrd. Transaktionen von bar zu unbar verschoben. Das sind 5 Prozent aller Bezahlvorgänge in den Geschäften und Fachmärkten. In den vergangenen 30 Jahren, hat es eine solche Veränderung nicht gegeben. Und es gibt Branchen, in denen die Veränderungen noch deutlicher ausgefallen sind…

Wie schon in den Jahren zuvor, möchten wir gern von Ihnen wissen, wie sich diese Veränderungen in Ihren Unternehmen bemerkbar gemacht haben. Wie haben Sie die Bezahlprozesse gestaltet und wahrgenommen, wie haben sich die Anteile verändert und was davon wird Ihrer Meinung nach nachhaltig sein? Nur mit Ihrer Hilfe können wir erreichen, dass das Bezahlen für den den Handel auch in Zukunft bezahlbar bleibt.

Daher unterstützen wir auch in diesem Jahr die Studie des EHI und würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen. Ihre Angaben werden selbstverständlich wie immer beim HDE und EHI anonymisiert und streng vertraulich behandelt und nicht unternehmensbezogen veröffentlicht.

Unter https://einzelhandel.de/umfrage finden Sie den Erhebungsbogen als Word- bzw. pdf-Dokument . Sie können den ausgefüllten Fragebogen bis zum 26. März 2021 direkt an das EHI zurücksenden, damit er in die Auswertung einbezogen werden kann.

Die finalen Ergebnisse werden am 5./6. Mai im Rahmen des digitalen EHI Payment Kongresses vorgestellt und anschließend noch ausführlich für Sie dokumentiert, so dass Ihnen die komplette Studie bis Ende Juni zur Verfügung gestellt wird.