Wie die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) für Juli 2021 zeigen, bieten die Handelsunternehmen ein stetig weiter wachsendes Angebot an Ausbildungsplätzen. Jedoch sind derzeit dabei viele dieser Ausbildungsplätze noch unbesetzt.

Dabei mangelt es keineswegs am Angebot: So verzeichnet die BA die zahlenmäßig meisten Ausbildungsstellen für angehende Kaufleute im Einzelhandel sowie für Verkäuferinnen und Verkäufer, insgesamt sind das mehr als zwölf Prozent aller angebotenen Stellen. Handelsunternehmen bieten aktuell rund 34.900 Stellen für eine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau im Einzelhandel (+2,7% zum Vorjahresmonat) sowie über 24.700 Ausbildungsstellen zum Verkäufer oder zur Verkäuferin (+ 9,4% zum Vorjahresmonat) an. Gleichzeitig meldet die Bundesagentur aber für die Kaufleute im Einzelhandel noch mehr als 16.000 sowie für die Verkäufer über 13.000 unbesetzte Stellen.

„Die beiden Kernberufe des Einzelhandels gehören jedes Jahr wieder zu den beliebtesten Berufen in Deutschland“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Den Grund für die Beliebtheit der Handelsberufe sieht Genth vor allem in den vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten: „In kaum einer anderen Branche kann man mit einer Ausbildung so viel erreichen: Über 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel haben ihre Karriere mit einer Ausbildung begonnen.“ Darüber hinaus bietet der Handel über 60 weitere zwei- und dreijährige Ausbildungsberufe sowie kombinierte Abiturientenprogramme und duale Studiengänge an. Allerdings sieht Genth mit Sorge, dass sich die Stellenbesetzung wie im vergangenen Jahr bis weit in den Herbst hineinziehen wird. Die Lage sei weiterhin stark von den Folgen der Pandemie-Maßnahmen geprägt. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals zurückgegangen, während die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen im Einzelhandel steigt. Auf Bewerberseite geht die BA davon aus, dass seit Beginn des Beratungsjahres 2020/21 viele Meldungen unterblieben sind, weil die gewohnten Zugangswege zur Berufsberatung, wie über die Kontakte in der Schule, eingeschränkt waren und durch digitale Angebote nicht vollständig ersetzt werden konnten.

„In den Sommermonaten werden regulär noch viele Ausbildungsstellen besetzt. Wir gehen davon aus, dass sich die Stellenbesetzung in diesem Jahr bis weit in den Herbst hinein ziehen wird. Bewerberinnen und Bewerber haben aktuell noch sehr gute Chancen, einen Ausbildungsplatz im Einzelhandel zu bekommen“, so Genth.

Quelle: HDE