Anja Döring ist das Gesicht des Handels 2021. Die Obst- und Gemüsefachverkäuferin arbeitet bei Edeka Seitz in Berlin. Sie erhielt die Auszeichnung am heutigen Abend im Rahmen einer Gala-Veranstaltung des Handelskongresses Deutschland im Berliner Humboldt Carré.

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser überreichte der Gewinnerin Anja Döring die Urkunde für das Gesicht des Handels 2021. Ihre Bewerbung hatte zuvor eine Jury aus Branchenkennern und Handelsexpertinnen überzeugt. Herausstechen konnte sie mit ihrer kreativen Begeisterung für die Arbeit mit frischen Lebensmitteln und ihrer Einsatzbereitschaft auch während der Pandemie: „Anja Döring steht für die vielen Beschäftigten im Einzelhandel, die im Corona-Jahr 2021 mit großem Einsatz den Laden am Laufen gehalten haben. Sie strahlt Freude an ihrer Arbeit und gute Stimmung aus, genau so wünscht man sich das als Kundin oder Kunde. Zudem beweist sie als Mutter zweier Kinder, dass sich im Einzelhandel Beruf und Familie gut unter einen Hut bringen lassen. Ihre Bewerbung zeigt eine hohe Identifikation mit ihrer Tätigkeit als Obst- und Gemüsefachverkäuferin. Sie steht stellvertretend für über drei Millionen Beschäftigte im Einzelhandel und für eine Branche, die Tag für Tag 41,5 Millionen Haushalte mit Lebensmitteln versorgt. Die Verleihung des Gesichts des Handels 2021 ist auch ein Signal der Anerkennung an alle, die in Zeiten der Pandemie die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt haben.“

Die Teilnehmer der Aktion hatten im Zuge ihrer Bewerbung für den Titel Gesicht des Handels schriftlich begründet, warum sie das perfekte Gesicht für die Branche sind. In ihrer Bewerbung schrieb Döring: „Die Arbeit in der Obst- und Gemüseabteilung ist jede Woche neu und jede fordernd. Kreativität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind das A und O für diese sensible Abteilung. Den Kunden überraschen und auch auf neue Ideen bringen, mit Saisonalem, Klassikern oder auch Exoten aus fernen Ländern, das ist mein Bestreben. Den Kunden dabei nie aus dem Auge zu verlieren und auch mal Rezepttipps oder die neuesten Snackvarianten aus dem Obst Gemüsebereich testen, darauf kommt es an.“

Der Preis für alle im Handel Tätigen wurde bereits zum elften Mal vergeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, das große Engagement der drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel zu zeigen. Der Gewinn besteht aus zwei Hotel-Übernachtungen, zwei Karten für den Handelskongress Deutschland 2021 sowie 1.000 Euro Taschengeld.

Quelle: HDE