Nach drei Jahren Pause trafen sich Referenten und fast 100 Gäste zum Austausch

Das erste Handelsforum nach der Zwangspause war mehr als nur eine gut gemachte Neuauflage, sondern brachte eben diese vielen wertvollen Informationen für Händler, handelsnahe Dienstleister, Wirtschaftsförderer oder für alle sonstigen Interessierten, die helfen schlicht besser für die Zukunft aufgestellt zu sein. Unter dem Titel „Blick in die Zukunft – der Handel nach der Krise“ trafen sich fast 100 interessierte Teilnehmer am Donnerstag, 20. April 2023 in der Bielefelder Stadthalle.

Top-Referenten gaben spannende Impulse für die Zukunft: Allen voran berichtete Neugierforscher Andreas Steinle mit viel Herzblut bei der praktischen Umsetzung von den Mega-Trends im Handel. Als Innovationsberater taucht er praktisch hautnah in die Zukunft ein und begab sich auf Trendexpeditionen – sowohl in Deutschland als auch international. Sein besonderes Interesse galt dabei dem gesellschaftlichen Wandel und dessen Ausprägungen in neuen Konsum- und Kommunikationstrends. Der Vortrag kam mehr als gut an und brachte wertvolle Anregungen sowie reichlich Gesprächsstoff für die anschließende Pause.

Vorab kam Sebastian Barchnicki vom Kompetenzzentrum für Cybersicherheit zu Wort. Unter dem Titel „Digital, aber sicher! Aus NRW. Für NRW“ berichtete er über die Themen der IT-Sicherheit aus dem strategischen Blickwinkel mit der Perspektive auf heutige und zukünftige Entwicklungen, Trends und Bedürfnisse für Cybersicherheit. Auch ist Barchnicki Autor zahlreicher Fach-Publikationen und Strategiepapiere. Durch eine Landesförderung ist seine Beratung kostenfrei!

Das Unternehmerpaar Rainer & Ines Quermann haben 2017 das Rewe-Center in Bielefeld-Babenhausen übernommen und gelten gemeinsam als Kaufleute mit Leib und Seele. So erhielt das Rewe-Center Quermann die bundesweite Auszeichnung „Supermarkt des Jahres 2022“ unter den selbstständigen Kaufleuten mit einer Verkaufsfläche von knapp 3.000 Quadratmetern. Nach der ersten Pause versprühte auf der Bühne Ines Quermann im Alleingang viel Inspiration.

Foto: Von links – Thomas Kunz, Hauptgeschäftsführer Handelsverband OWL; Astrid Hunstig, Geschäftsleitung HappyBaby-Shop Hunstig, André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb und Marketing Familie bei EK / „HappyBaby Shop“; Andreas Steinle, Zukunftsinstitut GmbH; Ines Quermann, Rewe Rainer Quermann oHG; Andreas Liebold, Moderator; Jan Bongers, EK Fashion / Tomo „Mall oft he Netherlands“; Sebastian Barchnicki, Kompetenzzentrum für Cybersicherheit; Rainer Döring, Vorstand Handelsverband OWL / Expert Döring GmbH & Co. KG

Zum Abschluss der Veranstaltung berichteten fünf Praktiker wie sie ihre Unternehmen für die Zukunft vorbereiten. Auf der Bühne stand unter anderem Astrid Hunstig, Geschäftsführerin des HappyBaby-Shops in Paderborn. 2008 hat sie den Baby-Fachmarkt in dritter Generation übernommen und baute eine moderne Lager- und Logistikhalle, um den stetig wachsenden Onlinehandel auch in Zukunft erfolgreich beliefern zu können.

Gemeinsam mit André Babenhauserheide, der den Bereich Vertrieb und Marketing Familie bei EK-Servicegroup leitet, berichteten sie über Entwicklungen Im Bereich Baby-Fachmarkt. Jan Bongers ist Director EK Fashion und sprach über „TOMO – Mall of The Netherlands“ – eine ethisch und nachhaltig orientierte Handelskette auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft.

Moderiert durch Herrn Andreas Liebold und nach einem Resümee von Herrn Reiner Döring (expert Döring und Mitglied des Vorstandes vom Handelsverband OWL) schloss die Veranstaltung gegen 13 Uhr bei einem gemeinsamen Get-together.

Das 32. Handelsforum war wieder „der Branchentreff“ für Handel und Dienstleistungen. Die von den Referenten freigegebenen Vortragsunterlagen finden Sie in Kürze auf unserer Homepage www.handelsforum-owl.de sowie auch den Termin für unser 33. Handelsforum im kommenden Jahr.