Der Handelsverband OWL gratulierte seinem Vorsitzenden, dem Familienunternehmen und den Mitarbeitern!

Der Elektronikfachhändler „Expert“ Beverungen aus Paderborn feierte einen besonderen Geburtstag. Am 18. Juni blickte das Familienunternehmen auf 100 Jahre Geschichte zurück und was 1925 mit der Gründung als kleiner Elektroinstallationsbetrieb begann, hat sich über die Jahrzehnte zu einem modernen Fachmarkt mit mehreren Standorten entwickelt.

Auch für Geschäftsführer Ingo Mehnert ist diese langwierige Historie vor allem auf die Unternehmensphilosophie zurückzuführen: „Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch – wir möchten nicht nur verkaufen, sondern Lösungen bieten. Es geht um Vertrauen, Verlässlichkeit und Nähe.“

Auf etwa 800 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das Unternehmen laut eigenen Angaben das gesamte Produktspektrum der Haushalts- und Unterhaltungselektronik an. Am Standort Paderborn beschäftigt „Expert“ Beverungen über 40 Mitarbeitende.

Foto: v.l. Jan-Erik Weinekötter, Hauptgeschäftsführer Handelsverband OWL, Henrike Beverungen, Caroline Beverungen, Prof. Dr. Johannes Beverungen

Das Paderborner Familienunternehmen blickt auf eine bewegte Historie zurück. Nach bestandener Meisterprüfung eröffnete Johannes Beverungen Senior am 18. Juni 1925 ein Elektroinstallationsgeschäft in der Königsstraße, nur fünf Jahre später erfolgte der Umzug an den Paderborner Marktplatz. Mit dem neuen Standort kam auch ein erweitertes Angebot: Neben Installationen wurden erstmals auch elektrische Geräte und Beleuchtung verkauft.

Bereits die Weltwirtschaftskrise 1929 stellte die junge Firma auf die Probe. Auch die anschließenden Kriegsjahre hinterließen Spuren: Der Marktplatz in Paderborn lag in Trümmern, doch das Gebäude des Geschäfts gehörte zu den Ersten, die nach Kriegsende wieder aufgebaut wurden. Die Monteure halfen laut Unternehmenshistorie aktiv beim Wiederaufbau der örtlichen Stromversorgung, unter anderem im Vincenz-Krankenhaus und bei der Stadtverwaltung. Ein späterer Großbrand stellte das Unternehmen später erneut vor eine existenzielle Prüfung, doch schon ein halbes Jahr später sei der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen worden.

Anfang der 1970er-Jahre wurde dann der Fachmarkt in der Stadtheide gebaut. Ein großzügiger Verkaufsraum sowie Technik- und Werkstattbereich sollten als Investition die Zukunft des Unternehmens sichern. Dieser Standort diente auch zur Neugründung der Firma „Beverungen Communication Systems“ im Jahre 1994 durch Johannes Beverungen, den heutigen Vorsitzenden des Handelsverbandes OWL. Auch für ihn sei diese lange Historie nicht selbstverständlich: „Ein durchschnittliches Familienunternehmen besteht in Deutschland circa 20 Jahre. Wir haben Mitarbeitende, die schon 50 Jahre bei uns beschäftigt sind. Es läuft hier einfach anders als bei reinen Kapitalgesellschaften und darauf sind wir wirklich stolz“, so Johannes Beverungen.

Ein besonders eindrucksvoller Moment: Ein langjähriger Kunde brachte kürzlich eine Rechnung aus dem Jahr 1932 mit, die er beim Aufräumen wiedergefunden hatte. „Solche Momente zeigen, dass unsere Geschichte nicht nur in Archiven steht. Die Menschen verbinden uns mit Paderborn – dass es so etwas noch gibt, ist in der heutigen Zeit sehr untypisch!“

Aktuell steht die vierte Generation der Familie Beverungen bereits in den Startlöchern. Henrike (26) und Caroline (21) möchten nach dem Studium bald selbst mit ins Geschäft einsteigen: „Wir haben schon als kleine Kinder vor der großen Fernsehwand gehockt – die gibt es schon länger, als es uns gibt“, lacht die ältere der beiden Schwestern. Gleichzeitig richte sich der Blick jedoch Richtung Zukunft: „Expert“ Beverungen verfolge klare Ziele, um das Unternehmen generationenübergreifend weiterzuführen: „Wir wollen auch in den nächsten Jahrzehnten ein verlässlicher Partner für unsere Kunden bleiben – kompetent und persönlich!“ 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und noch ganz viele erfolgreiche Jahre für Familie Beverungen und Team in Paderborn!