Das in zentraler Lage in der Innenstadt von Bad Oeynhausen gelegene City-Center hat mit der Berliner Immobiliengesellschaft
IG Real Estate einen neuen Eigentümer, der das Objekt am 1. Januar 2021 von dem bisherigen
dänischen Eigentümer übernehmen wird.
Das 1979 errichtete und im Februar 1980 an der Herforder Straße eröffnete Center hatte trotz interessanter
Lage in den vergangenen Jahren immer deutlicher an Attraktivität verloren, nicht zuletzt auch deshalb, weil es
den heutigen Anforderungen des Einzelhandels an innerstädtische Mietobjekte nicht mehr entsprechen konnte
Deshalb gibt es bei dem neuen Eigentümer durchaus Pläne, das City-Center abzureißen und komplett durch
einen Neubau zu ersetzen. Eine entsprechende Bauvoranfrage ist von der Stadt offensichtlich bereits positiv
entschieden worden. Allerdings existieren auch alternative Überlegungen, das Gebäude zu sanieren. Ob eine
Kombination von Ladenzeile im Erdgeschoss und Wohnen in darüber liegenden Etagen die Lösung sein wird,
steht noch nicht fest. Hierzu ist Konkretes für Mitte des laufenden Jahres angekündigt worden. Bis auf einem hat
der dänische Eigentümer allen Mietern des City-Centers bereits zum Ende des Jahres 2020 gekündigt. Es wurde
jedoch darauf verwiesen, dass Abriss- bzw. Baumaßnahmen nicht vor 2022 zu erwarten sind.